“Magazin”: Warum Politik, größter Wunsch vor Ort, Ziel in nächsten 5 Jahren?

Matthias Koch (Ratsvorsitzender Gemeinderat Emmerthal)

Warum Politik?

“Eigentlich hätte ich als Kind immer um acht Uhr in Bett gemusst. Durch mein Interesse an der Tagesschau durfte ich eine ganze Viertelstunde länger wach bleiben. Das war wohl nicht so “geplant”, hat mich aber geprägt: Als durchaus politischen Menschen und auch ein gewisses rhetorisches Talent. So sagt man es mir jedenfalls nach.” (lacht)

Größter Wunsch vor Ort?

“Dass sich die Lebensqualität spürbar verbessert. Durch eine gut ausgestattete KITA- und Schullandschaft, eine bürgerfreundliche Verwaltung und Freizeitangebote, die kreativ und attraktiv sind. Und: Dass das Ehrenamt mehr wertgeschätzt wird!”

Konkretes Ziel in nächsten 5 Jahren?

“Das Projekt Emmerspitze ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes ein Herzensprojekt. Wir würden nicht nur den Sport, die Jugendarbeit und das Ehrenamt stärken – sondern hätten einen Ort, an dem eine große Gemeinschaft gelebt werden kann, auch über den Sport hinaus.”